Freie Trauung

Ihr habt den Partner für´s Leben gefunden und wollt euch endlich das JA-Wort geben?

In einem richtig schönen Rahmen, genau wie ihr es euch wünscht?

Denn „nur“ standesamtlich zu heiraten erscheint euch zu wenig feierlich, und eine kirchliche Hochzeit kommt nicht in Frage?

Dann ist eine freie Trauung genau die richtige Wahl!

Denn bei einer freien Trauung ist alles genau so, wie ihr es euch schon immer erträumt habt…ihr möchtet ganz groß im Garten feiern, mit vielen Gästen und wunderschöner Deko? Oder euch im engsten Freundeskreis am See, barfuß im Wasser stehend, eure Liebe bezeugen?

Ob an eurem Lieblingsplatz, auf einem Schiff, im Wald, an eurem Kennenlern-Ort, in einer tollen Location oder wo auch immer, eine freie Trauung bedeutet auch „frei“ sein in der Wahl des Ortes.

Auch die ganze Zeremonie wird euren Wünschen gerecht. Ich werde euch im Gespräch alle Möglichkeiten aufzeigen und mit euch gemeinsam eine perfekte Mischung ausarbeiten, die euren Tag unvergesslich machen wird.

In meiner Traurede steht das Wichtigste im Vordergrund: IHR! Denn nur durch eure persönliche Geschichte kann ich eure Gäste mitnehmen, fesseln und Emotionen auslösen.

Klassisch oder modern, humorvoll und mit Gefühl…die Traurede wird ganz genau auf euch als Paar abgestimmt. Keine Rede ist wie die andere, denn jedes Paar hat eine eigene Geschichte, die erzählt werden will.

Ich freue mich, euch und eure Geschichte bald kennen zu lernen. 

Ablauf

DIE AUSWAHL

Euer Hochzeitstermin steht bereits fest, ihr habt eure Traum Location vielleicht auch schon gefunden und seid jetzt auf der Suche nach der passenden Hochzeitsrednerin für eure freie Trauung?

Dann ist der passende Moment für ein erstes Gespräch gekommen!

Das erste Vorgespräch für eure Hochzeit ist bei mir absolut unverbindlich und völlig kostenlos!

Ich nehme mir ganz viel Zeit, damit ihr mich und meine Art genau kennenlernen könnt und erkläre euch, wie eine freie Trauung abläuft und was alles möglich ist. Es gibt so viele Varianten und Elemente zu entdecken und gibt kaum Grenzen.

Natürlich gibt es auch genug Gelegenheit für euch, Fragen zu stellen und über euch zu berichten.

Mir ist es ganz wichtig, dass die Chemie zwischen uns stimmt, denn nur dann kann ich euren großen Tag unvergesslich machen und euch und euren Gästen eine wundervolle Traurede präsentieren.

Nach dem ersten Kennenlernen reserviere ich euch euren Termin für einige Tage, damit ihr in Ruhe eine Entscheidung treffen könnt.

 

DIE PLANUNG

Der „Funke“ zwischen uns ist übergesprungen und ihr habt euch entschieden, mich als eure Traurednerin zu engagieren.

Prima, ich freue mich, euch begleiten zu dürfen!

Euer Termin wird fest in den Kalender eingetragen und ich sende euch die Vertragsunterlagen zu.

Im nächsten Schritt bekommt ihr ein Gesprächsprotokoll über das erste Treffen von mir. Darin könnt ihr noch mal schauen, ob alle Informationen richtig bei mir angekommen sind, ob noch etwas hinzugefügt werden soll, oder ob Dinge dabei sind, die in der Traurede nicht vorkommen sollen. So habt ihr die Gewissheit, dass in der fertigen Rede nur Einzelheiten genannt werden, die für euch absolut in Ordnung sind und könnt euch ganz der Vorfreude hingeben.

Einige Wochen (ca. 6-8) vor der Hochzeit treffen wir uns ein zweites Mal und besprechen den endgültigen Ablauf der Zeremonie und evtl. Änderungen, die sich seit dem ertsen Treffen ergeben haben.

 

DER SERVICE

Kurz vor der Hochzeit stimme ich alles mit den anderen Dienstleistern ab (DJ, Musiker, Kellner etc.), um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.

Wenn ihr Hilfe benötigt, zum Beispiel beim Erstellen des Eheversprechens, einen schönen Text für eine Lesung haben möchtet oder euch etwas ausleihen möchtet (Ringkissen, Ringbänder…), könnt ihr mich jederzeit auch zwischendurch ansprechen.

Kosten

Das Honorar für eine Freie Trauung ist bei mir pauschal.

Ihr bucht nicht die Katze im Sack, sondern wisst von vornerein direkt, welche Investition nötig ist. So könnt ihr ganz beruhigt planen.

 

Eine Freie Trauung beinhaltet folgendes:

– Ein unverbindliches Kennenlernen (ca. 30-45 min)

– Ein ausführliches  Vorgespräch (ca. 2-3 Stunden) 

– Ein Gesprächsprotokoll vom Gespräch

– Die Erstellung eurer persönlichen und individuellen Traurede

– Ein zweites Gespräch vor der Hochzeit für die Detailabsprache

–  Die Trauzeremonie inkl. Traurede

– Eine Trau-Urkunde mit Siegel

– Eure Traurede in gebundener Form als Erinnerung

– Fahrtkosten bis 60 km (danach jeder weitere km 0,40 €)

Kosten: 990 € (ohne Ausweis von Mwst. lt. § 19UstG)

Häufige Fragen

Wenn wir frei heiraten, müssen wir trotzdem noch zum Standesamt?

…ja, denn nur im Standesamt könnt ihr die rechtliche Grundlage für eure Ehe schaffen. Die freie Trauung gibt euch (ähnlich wie die kirchliche Trauung) die Möglichkeit, eure Liebe in besonderem Rahmen zu feiern und individuell und persönlich zu gestalten.

Wie lange dauert eine Zeremonie?

…eine Trauung dauert ca. 30-50 Minuten, je nachdem, wie viele Elemente ihr einbeziehen möchtet

Können wir dich als freie Rednerin UND Fotografin buchen?

…da ich beide Bereiche liebe und bestmöglich für euch ausfüllen möchte, ist es nicht möglich, an einem Tag beides zu machen. Ich fotografiere sehr gerne eure standesamtliche oder kirchliche Trauung. Wenn ich bei eurer freien Trauung als Rednerin dabei bin, empfehle ich euch gerne eine Fotografen-Kollegin. Wenn ihr schon eine Rednerin/einen Redner gefunden habt bin ich selbstverständlich gerne als Fotografin für euch da.

Wir haben schon ein Kind, kann es mit eingebunden werden in die Trauung?

…natürlich, das besprechen wir ausführlich in unseren Gesprächen. Die Trauung wird ganz nach euren Wünschen gestaltet, auch Eltern oder Trauzeugen können gerne mit einbezogen werden.

Können auch gleichgeschlechtliche Paare eine freie Trauung zelebrieren?

…ja, eine freie Trauung ist für alle Paare da. Auch Paare, die nicht zum ersten Mal heiraten oder aus verschiedenen Kulturen/Religionen stammen, können sich bei mir melden.

Wir wohnen weit von dir weg / möchten weit entfernt heiraten. Ist es möglich, dich trotzdem zu buchen?

…ich begleite euch bundesweit. Sprecht mich gerne an, ich euch ein individuelles Angebot, wenn eine weite Anreise und Übernachtungskosten anfallen.

Wann ist das Honorar fällig?

…nach Vertragsabschluss zahlt ihr etwas an. Die zweite Anzahlung ist nach dem ausführlichen Gespräch fällig,  der Restbetrag nach der Trauung.

Was passiert wenn du krank bist?

…zum Glück ist das noch nie vorgekommen.

Sollte der Fall jedoch einmal eintreten, habe ich ein gutes Netzwerk an Kollegen/Innen, auf die ich mich verlassen kann.

Sollte die Hochzeit aufgrund von Krankheit von euch verschoben werden, finden wir sicher gemeinsam einen passenden Termin.

Es gibt noch offene Fragen? Ruft mich einfach an oder schreibt mir eine Mail, dann werden diese auch bald geklärt sein.

Termine

Hier findet ihr eine Übersicht zu freien und belegten Terminen.

Dieser Kalender gilt nur für Freie Trauungen und Fotografie…Fotobox und Candy Bars bitte separat anfragen.

Verfügbarkeit

MDMDFSS
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Menü schließen